Wassergewöhnung

Warum Wassergewöhnung?

Das Kinder völlig unterschiedlich auf das Element Wasser reagieren ist normal. Manche springen direkt hinein, andere fürchten sich regelrecht davor.

Warum haben (manche) Kinder eigentlich Angst vorm Wasser?
Für die Kinder ist das Wasser erst einmal etwas Unbekanntes. Der plötzliche Wasserdruck ist etwas Neues für sie und sie merken, dass sie sich im Wasser ganz anders fortbewegen müssen. Außerdem können sie unter Wasser nicht atmen, das führt schnell zu Panik.

Wie kann man mit dieser Angst umgehen?
Vor allem die Eltern können schon zu Hause mit der Wassergewöhnung beginnen und als Vorbild dienen. Bewegung im Wasser macht Spaß. Also gehen sie ruhig regelmäßig ins Schwimmbad und gewöhnen sie ihren Nachwuchs langsam ans Wasser. Am besten klappt das spielerisch beim Planschen oder anderen Spielen im Wasser. (siehe unten)

Worauf sollte man achten?
Kann euer Kind noch nicht schwimmen, solltet ihr immer in Griffnähe sein! Schwimmhilfen wie Schwimmflügel oder Luftmatratzen sind keine sicheren Hilfsmittel. Außerdem schränken sie die Bewegungsfreiheit ein – die Kinder sollten sich aber möglichst frei bewegen können, um das neue Element kennen zu lernen.

Gibt es spezielle Schwimmkurse?
Ja, die Wasserwacht Selb bietet bei entsprechendem Bedarf / Interesse laufend auch extra „Wassergewöhnungskurse“ an. Bei diesen lernen die Kleinen unter Anleitung unserer Ausbilder das Wasser kennen und verlieren nach und nach die Angst davor. Mit v.a. spielerischen Übungen lernen die Kinder das Element Wasser kennen, trauen sich nach und nach zu tauchen und können vielleicht schon die ein oder andere Gleitübung absolvieren.  Hier müssen aber auch die Eltern lernen, ihr Kind in diese Kurse abzugeben und „loszulassen“.

Interesse an einem Wassergewöhnungskurs?

Ansprechpartnerin: Ramona Scupin

ramonascupin@t-online.de