Als Aktives Mitglied

unserer Ortsgruppe solltest du Spaß am Sport und Freude am Helfen mitbringen. Wir bilden dich professionell für den Wasserrettungsdienst aus und sorgen gemeinsam für Sicherheit an unseren Gewässern.

Unsere Aufgaben umfassen die Ausbildung zu(r)

• Rettungsschwimmer(in)
  • Wachgänger(in) oder Mitglied in einer Schnelleinsatzgruppe(SEG)
  • Sanitäter(in)
  • Motorbootführer(in)
  • Helfer(in) bei Schwimmkursen
  • Fortführende Ausbildungen zum Trainingsleiter(in), Schwimmausbilder(in), Rettungsschwimmausbilder(in)
  • Wichtig: Kinder und Jugendliche werden vorsichtig an ihre späteren Aufgaben als Rettungsschwimmer(in) herangeführt

Die Mitgliedschaft in der Wasserwacht kostet lediglich einen kleinen Mitgliedsbeitrag der an die Ortsgruppe zu entrichten ist. Dafür bist du durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes versichert und hast bei Notwendigkeit den Anspruch auf kostenlose Rückführung nach Deutschland.

Als förderndes Mitglied

unterstützen Sie uns, da auch wir von den Sparmaßnahmen der öffentlichen Träger nicht verschont bleiben. Die Rettungsmittel und Dienstbekleidung, Autos und Motorboote, Wachstationen und Ausbildungen für Mitglieder der Wasserwacht wären nicht zu finanzieren, wenn die Wasserwacht nicht auf eine große Zahl von Fördermitgliedern zurückgreifen könnte, die sich finanziell am Dienst für die Gemeinschaft beteiligen. Unterstützen auch sie und mit einer Fördermitgliedschaft und helfen Sie mit im Kampf gegen den Ertrinkungstod. Auch hierbei besteht der volle Schutz des Auslandrückholdienstes des DRK.

Helfen sie mit, Menschenleben zu retten.

Als regelmäßiger Förderer oder auch schon mit einer kleinen Spende können Sie viel zu unserer Arbeit beitragen. Spenden an die Wasserwacht und das Rote Kreuz sind von der Steuer absetzbar. Den Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Selb finden Sie unten. Sollten Sie sich entscheiden Mitglied werden zu wollen füllen Sie diesen aus und lassen ihn den einem Mitglied der Vorstandschaft zukommen.