Skip to main content

Lehrgang im Rettungsschwimmen (DRSA-Deutsches Rettungsschwimmabzeichen)

Aktive Rettungsschwimmer beginnen mit dem Erwerb des DRSA-Bronze. Das nächste Ziel ist das DRSA-Silber, welches Voraussetzung für viele Fortbildungen eines Wasserwachtlers ist. Die fittesten Schwimmer schaffen auch die Bedingungen des DRSA-Gold, das manche Herausforderung mit sich bringt.

Die Lehrgangsauschreibung wendet sich aber nicht nur an aktive Rettungsschwimmer. Die Ortsgruppe Selb bietet Lehrkräften, Studierenden, Trainingsleitern und allen Schwimmbegeisterten die Teilnahme an diesem Kurs an.

Dieses Jahr beteiligen sich z.B.

  • Lehrkräfte des Walter-Gropius-Gymnasiums in Selb. Teilweise waren sie schon im vergangenen Jahr dabei und werden nun die Vorausssetzungen für das DRSA-Silber erfüllen.
  • Ein ehemaliger Selber, der in München in einem Bad als Aufsicht tätig ist, testet unter Aufsicht der Ausbilder der OG-Selb ebenso seine Fähigkeiten,
  • wie ein Anwärter auf eine Trainerlizenz, der das DRSA-Silber dafür benötigt.
  • Auch das Ausbildungsteam vom Selber KISS ist dabei.

In vier theoretischen und vier Praxiseinheiten vermitteln eine Reihe von Lehrscheininhabern R das Wissen und die Fähigkeiten für die verschiedenen Abzeichen.

Auch die jungen WWler beginnen so ihre Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Über Anfängerschwimmkurs und die Jugendgruppe wachsen sie in die Pflichten eines aktiven Wasserwachtlers hinein.