Skip to main content

Juniorhelferausbildung an der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule

Juniorhelferausbildung Dr.-Franz-Bogner-Grundschule

Die Schüler der 3. Klassen der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule Selb wurden heuer von der Wasserwacht Selb zu Juniorhelfern ausgebildet. Sie erlernten dabei die notwendigen Grundkenntnisse für die Erste Hilfe bei kleineren Verletzungen. Anhand von Comicgeschichten konnten sie das Verhalten bei Schnittwunden, Verbrennungen oder Knochenbrüchen üben. Auch das Absetzen eines Notrufes und die Stabile Seitenlage wurden von den Wasserwachtausbildern Günther Heinrich und Wolfgang Zeitler vermittelt.

Nebenbei erfuhren die Kinder auch, wie wichtig es ist, im Team zusammenzuarbeiten, Verantwortung zu übernehmen und anderen helfen zu wollen und zu können. Die Juniorhelfer sind in den Pausen, gemeinsam mit den Schulsanitätern im Einsatz. Auch bei kleineren Verletzungen im Klassenzimmer können sie die Lehrkräfte unterstützen.