Skip to main content

Teststelle der Selber und Schönwalder Hilfsorganisationen

Auch diesen Herbst hat Corona das Leben und die Gesellschaft vollkommen im Griff. Genau deswegen wollen wir als Wasserwacht Ortsgruppe mit der Unterstützung der in Selb und Schönwald ansässigen Hilfsorganisationen nicht tatenlos zusehen sondern Anpacken und unseren Beitrag zur Entschärfung dieser Lage beitragen. Aus diesem Grund stellten wir mit den anderen Gemeinschaften vom 29.11.21 bis zum 07.12.21 eine Teststelle in Selb auf die Beine, um den Bürgern eine Testung im Ort zu ermöglichen. Dabei arbeiteten wir Hand in Hand mit der Berg- und Wasserwacht Schönwald sowie der Bereitschaft und DLRG Selb zusammen. Das gesteckte Ziel war dabei den Bürgern eine unkomplizierte und gut organisierte Testmöglichkeit in Selb zu bieten. Dafür leisteten die Helfer aus unserer Ortsgruppe neben den Hilfskräften der anderen Organisationen an 9 Tagen zahlreiche Stunden an ehrenamtlicher Arbeit. Der Erfolg dieses Einsatzes spiegelt sich auch in den Zahlen wieder. Insgesamt wurden an der Teststelle 1227 Antigenschnelltests durchgeführt. Für dieses großartige Ergebnis ist vor allem den zahlreichen Helfern aller beteiligten Organisationen zu danken, die solidarisch miteinander diese Aktion ermöglicht haben.

Abschließend ist noch zu sagen, dass dies keine einmalige Aktion war. Momentan laufen die Planungen für eine Schülertestaktion zum Ende der Weihnachtsferien. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollte schon ab und zu mal auf unseren und den nachfolgend verlinkten Social Media Kanälen vorbei.

Wasserwacht Schönwald:  https://www.facebook.com/Wasserwacht-Sch%C3%B6nwald-im-Fichtelgebirge-415962371916566/

Bergwacht Schönwald:       https://www.facebook.com/BergwachtSchoenwald/

Bereitschaft Selb:                https://de-de.facebook.com/BrkBereitschaftSelb/

DLRG Selb:                          https://www.facebook.com/DLRGSelb/

Teststelle