Skip to main content

Juniorhelferausbildung an der Bognergrundschule in Selb

An der Dr.-Franz-Bogner-Grundschule in Selb gibt es fast 60 neue Juniorhelfer, die im Ernstfall ihren Klassenkameraden in Notlagen sachkundig helfen können.

Die Ausbildung zum Juniorhelfer nahm für jede Klasse einen ganzen Schultag mit je acht Unterrichtseinheiten in Anspruch. Der Lehrgang wurde vom Jugendrotkreuz speziell für Grundschüler entwickelt und von den Wasserwachtausbildern Ulrich Scharfenberg und Günther Heinrich umgesetzt.

So lernten die Kinder einfache Pflaster- und Bindenverbände anzulegen und wissen nun auch wie sie einen Notruf absetzen. Die 112 wurde mit rhythmischem Klatschen einprägsam gelernt. Diese Übung wurde zum Schlager des Tages.

Schulleiter Udo Benker-Wienands und die beiden ehrenamtlichen Hilfer freuten sich über die Begeisterung der Kinder und sind sich sich einig, dass diese Ausbildung zum festen Bestandteil der schulischen Ausbildung werden sollte.

Fotos von der Ausbildung im Galeriealbum 2010:
http://www.wasserwacht-selb.de/p1556/gallery